Freitag, 27. September 2013

Wie gut dass man immer genug Stoff im Hause hat...

Hefte kaufen gehört ja bei uns nicht zur Routine..denn wir bekommen alle unsere Hefte von der Schule..wir zahlen Materialgeld jeden Monat und bekommen dafür die Hefte und auch anfangs die Stockmar Wachsblöckchen und Stifte....ich habe sozusagen in den letzten Jahren keinen Schreibwarenladen von innen gesehen..ne stimmt nicht..ab und zu für ne Zeitschrift :-) 

Nur...als neulich der Klavierlehrer meinte ich sollte mir ein DinA4 Heft unliniert besorgen mit dicken Deckblatt..ähm..okaaayyyyy... also dann ab in den Schreibwarenladen und ein Heft kaufen..Premiere sozusagen... die Stabileren hätte sie nicht..nur die normalen...egal ... nehm ich trotzdem...

Zu Hause dann Stoff rausgezogen...Vlieseline draufgebügelt (S320) und dann mit der coolen Applikationsvorlage von Jolijou verschönert...hach...ich bin zufrieden... das Kind hat es noch nicht gesehen..aber ich denke das ist doch mal ein "stabiles" Heft...

So schnelle Projekte lieb ich ... Heft abmessen...gute 8 cm dazu an der Breite und oben und unten 1,5 cm.. Innen- und Außenstoff rechts auf rechts zusammen nähen..(Wendeöffnung nicht vergessen) dann wenden und dann nehm ich das Heft und lege es mittig hin..Seiten einklappen und dann mit dem Bügeleisen kurz drüber..dann oben und unten abnähen... und fertig...schneller geht's nicht...

also bei diesen Gelegenheiten freue ich mich immer über die Stoffvorräte...aber ganz ehrlich...im Laufe der Jahre hat sich hier viel zu viel angesammelt..das man irgendwie gar nicht mehr vernäht bekommt...und ich hab schon jedesmal ein schlechtes Gewissen wenn ich mal wieder tolle Stoffe sehe und nicht widerstehen kann..

Deswegen verrückt wie ich bin..starte ich 

den Stoffabbau-Monat..

im Oktober werde ich jede Woche mir ein kleines Projekt vornehmen ...und da das mit öffentlichem Druck bei mir am Besten funktioniert ...veröffentliche ich hier meine Projekte..vielleicht habt ihr ja auch Lust auch ein bisschen die Regale aufzuräumen...gemeinsamer Stoffabbau?? 

Hat jemand Lust mitzumachen? gemeinsam statt einsam?? :) 

Es sind alles Projekte die für Nähanfänger geeignet sind..es gibt keine Schnittmuster...aber ich würde Anfang der Woche kurz beschreiben wie ich es mache... z.B. kurz Skizzieren wie ich ein Utensilo nähe..oder ein Kissen..

so oder so...ich brauche Platz...also hier mein Plan:

Oktober Nähprojekt Stoffabbau Utensilo Kissen Einkaufstasche Tischset Buchhülle







Montag geht's los...ich freu mich... bin gespannt ob jemand noch Lust hat...

bis Montag also...liebe Grüße *emma*

Kommentare:

  1. Liebe Emma,
    oh, das wäre bei mir auch mal dringend nötig.
    Ich würde auch zu gerne mal ein Stoffetauschpaket starten, denn manche Stoff sind viel zu schade um im Regal zu liegen...
    Spontan könnte ich 1, 3 und 4 sehr gut gebrauchen, da werde ich sicherlich mitmachen...
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    herzlichst,
    Tessa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Emma, das Heft sieht wunderschön aus, da ist ja schon außen Musik drin...
    Leider habe ich zu wenig Stoffe, um bei deiner wunderschönen Idee mit zu machen!

    Ganz herzliche Grüße und ein wunderschönes Wochenende
    Martina

    AntwortenLöschen
  3. Ach, Emma deine Ideen sind doch immer wieder genial! Ich versuche (wie schon beim Taschenspieler-Sew-Along) dabei zu sein.
    Ansonsten habe ich noch einen heißen Tipp zum Stoffabbau: http://jos-creativ.blogspot.de/2013/09/klinik-mutzen-projekt.html ;-)
    LG und ein sonniges Wochenende
    Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tolle Idee .. Da werd ich mich auch noch dranhängen ..👍👍👍👍

      Löschen
  4. Das klingt ja spannend! Mal sehen, ob ich mithalten kann. Die Taschenspieleraktion habe ich ja leider verpasst!
    LG Eulelia's

    AntwortenLöschen
  5. *lach* Liebe Emma, mal ehrlich! Du möchtest doch nur neuen Stoff anschaffen, stimmt's? Hach, ja, wie heißt das so schön: man soll sich nur das neu anschaffen, was man jetzt nicht mehr da hat im Haus? Na dann mal los! Ja, ich hoffe, ich schaffe es mitzumachen. LG vom "Südkreuz" Henrike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Emma,

    Das Heft sieht toll aus . Stoffsbbau müsste ich hier auch machen zumal ich am So nach Frankfurt auf den Stoffmarkt wollte. ;)
    Also ich wäre dabei, da ich für den Flur unbedingt ein großes Utensilo, für das Sofa ein Kussen und für meine Freundin als Geschenk eine Stofftasche brauche.
    Du siehst deine Idee kommt genau Richtig.

    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Emma,
    Stoffabbau hört sich immer gut an. :) Wird irgendwie immer gar nicht weniger. *hüstel*
    Hab mir überlegt das ich am Oktober meine noch ungenähten Schnitte in Angriff nehme. Da haben sich einige angesammelt und es wird mal Zeit das ihnen mehr Beachtung geschenkt wird. Muss da auch noch im Blog was zu schreiben, damit ich mich nicht länger davor drücke sondern anfange. Die Idee hab ich ja schon etwas länger....flöööt.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
    Yvonne

    Ps Wenn ich es schaffe bin ich dabei, sind ja auch eher kleine feine Projekte. :)

    AntwortenLöschen
  8. ...da sind die Noten aber ganz pretty organized :o)
    Schönes Wochenende wünsch ich Euch
    alex.

    AntwortenLöschen
  9. Ja, ja, ja. Ich mag mitmachen. Ich hab so viel Stoff (nicht alles selbst gekauft) und so viel Lust. Die Themen gefallen mir auch. Super. Das Bildchen kommt mit auf den Blog, damit noch mehr Platz in den Schränken für neuen Stoff ist :D

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  10. schönes heft, und du hast noch nie schulzeug kaufne müssen? *tolle schule, wo deine kids gehen*
    stoffabbau liest sich gut, ich hab von patchworkzeiten noch soviele *hüstel*
    LG, Margit

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Emma,
    eine tolle Idee!!! Da mache ich gerne mit, wenn ich es zeitlich schaffe hüstel, nein es soll keine Einschränkung geben...grins! Ich mache mit!
    Freu mich schon auf deine Anregungen. Hab noch nie bei so etwas mitgemacht, also Premiere!!
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
    Bis Montag alles Liebe
    Bina

    AntwortenLöschen
  12. Oh Gott, schon wieder was zum Mitmachen... *lach*

    Aber natürlich bin ich dabei, liebe Emma - ein Utensilo für meine Nähabfälle steht sowieso auf meiner Liste ganz oben. :-)

    Ich freue mich schon!

    Schönes Wochenende
    wünscht dir

    Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Emma,
    die Idee ist suuuuuuuuper! Ich habe neben meinem Stoffschrank zwei riesige Stofftürme stehen und in zwei Wochen ist Stoffmarkt! Uaaaaahhh! Deine Aktion kommt also gerade recht und ich versuche, dabei zu sein :-)
    GLG
    Alex

    AntwortenLöschen
  14. Eine schöne Idee! Da muss ich mal gucken ob ich zeitlich hinbekomme!
    LG Alex

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Emma,

    das ist eine vorzügliche Idee, der Schrank muss leerer, bevor der nächste Stoffmarkt kommt. Leider ist meine NähMa noch in Reparatur, aber vielleicht ist sie ja rechtzeitig wieder da ;-)

    GLG Dominique

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Emma,

    Stoffabbau hört sich gut an. Ich bin dabei!

    Ich habe allerdings festgestellt: obwohl ich schon seit Monaten am Stoffabbau bin, wird es trotzdem irgendwie nicht weniger :-)

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Emma,
    das hört sich super an. Hab auch wie die meisten zu viele Stoffe und in den Schrank passt nichts mehr rein. Aber am Sonntag ist Stoffmarkt....
    Hab auch noch nie bei sowas mitgemacht, aber dieses Mal nehms ich mir fest vor.

    Grüße Dini

    AntwortenLöschen
  18. das ist eine richtig schöne Idee und ich würde gerne mitmachen, würde ich nicht gerade mitten in den Vorbereitungen für den ersten Herbst-Markt stecken......aber schauen, was Du und die anderen Lieben so alles zaubern, werde ich mit Sicherheit.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  19. Emma, meine ganz spontaner Gedanke war das Mützen-Projekt, aber darauf bist Du ja dank JOs schon gestoßen... Vielleicht magst Du das ja noch in Deine Liste aufnehmen ;)

    Deine Liste ist fast identisch mit meiner To-Sew-Liste, also werde ich versuchen dabei zusein!

    Liebe Grüße Schlottchen

    AntwortenLöschen
  20. Tolle Idee, das mit dem Materialgeld. Wir koennen uns hier auch nicht beschweren. Hefte werden auch von der Schule gestellt. In der High School kann man dann Dinge wie Radierer, Stifte, Taschenrechner usw. zu ueberaus guenstigen Preisen kaufen.
    GLG Shippy
    P.S. Deine Stoffabbau-Idee finde ich auch klasse.

    AntwortenLöschen
  21. Oh ja! Da hab ich auch Lust drauf! Vr allem Utensilos müssten mal wieder her bei mir. Um das Chaos um den Nähplatz etwas einzugrenzen ;-)
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Caro

    AntwortenLöschen
  22. Welche geniale Idee! Da bin ich aber sowas von dabei!! Mein Stoffschrank ist so derbe voll, da gehen die Türen kaum mehr zu.
    Dann also bis nächste Woche!!

    LG
    Susi

    AntwortenLöschen
  23. Ich mache mit!!! Wobei... ehrlich? Ich würde viel lieber Dein Maxilager verwenden, als mein Mickerlager mit lauter unglaublich unpasssenden Stoffen. (irgendwie sind die Lager der Anderen immer brauchbarer, als das eigene Lager...)

    Ich schau mal, was ich habe und dann schau ich, wo ich ausschere und wo ich mitziehe ;)

    Liebe Grüße
    neko

    AntwortenLöschen
  24. Ich habe zwar keinen Stoff aber eine Nähmaschine. Und nähen wollte ich eh schon immer mal. Also geh ich dann mal los und kauf mir Stoff und mache mit.
    Ich freu mich schon auf Montag.
    Lg
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe es wirklich geschafft. Ich, die nur mal einen Vorhang gekürzt hat, habe ein Utensilo genäht. Eine Anleitung habe ich mir aus dem Internet geholt. Freu!!!
      Mal sehen wie es morgen weiter geht.

      Löschen
  25. Hallo Emma,
    super Idee! Die Projekte müsste ich im Alltag unterbekommen und das Regal..... es ist gruuuuselig überfüllt.... Ich bin dabei!
    Liebe Grüße!!
    claudia

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Emma,
    cool, da mache ich doch mit, denn ich habe auch ein Regal des grauens.
    darf man das Bild mit den 5 Projektwochen mitnehmen und verlinken?
    Freu mich drauf.
    Das Musikhelft sit wunderschön geworden, Das wäre noch ein Zwischenprojekt bei mir zum Mehrstoffabbau.
    Herzliche Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja klar Bild mitnehmen :) freu mich wenn ein paar mitmachen .. Zusammen ist es ja irgendwie immer schöner .. :)

      Löschen
  27. Hey Emma,
    super Deine Idee! Mein Lager ist zwar deutlich kleiner, aber es gibt da doch so den ein oder anderen Stoff, der irgendwie keine Verwendung finden will, aber unbedingt her musste! Ich bin gerne dabei! Freu mich schon!
    LG Stephie

    AntwortenLöschen
  28. Ähhhh ich glaube ich quäle mich und mache mit, bäh, unfreiwillig im Namen des Stoffregals. Das wird nicht spaßig. Hoffentlich finde ich einen Schatz 💎
    Grüße Leene

    AntwortenLöschen
  29. Ich hab so viel alten Stoff, da würde es mir nicht schaden mitzumachen. Also, ich bin dabei.
    LG
    Britta

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Emma,
    ich zeig' Euch meine Stoffregale NICHT! Außerdem verstecke ich alles in Kartons, sieht man die Schätze nicht so deutlich :-)
    Aber Stoffabbau klingt gut und ich erinnere mich noch mit Freude an das gemeinsame Taschennähen! Ma sehen, ob ich mich aufrappeln kann, bin ich doch eigentlich im UFO-Abbau und keins Deiner Projekte ist bei mir ein UFO, schade, schade...
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  31. Ach mensch Emma. So eine tolle Idee. Ich habe auch das eine oder andere Stöffchen - inzwischen zu rosa, zu wenig oder uncool - das mal weg müsste. Und nebenbei ergibt sich vielleicht das eine oder andere Geschenk ;-)
    Ich schaue mal, was meine Zeit so hergibt.

    Grüssle. Birgit

    AntwortenLöschen
  32. Was für eine Tolle Idee!!! Da mache ich mit! Bevor meine riesige Stoffkommode kündigt!! ;)
    Da bin ich aber mal gespannt!! GLG dany

    AntwortenLöschen
  33. Ich bin zwar schon ziemlich spät dran, aber mach gerne mit ;o)
    Liebste Grüße von Frau Apfelbunt

    AntwortenLöschen
  34. Hey Emma,
    das ist echt ne tolle Idee. Und wenn ich nicht gerade in den Vorbereitungen für meinen ersten Markt stecken würde, wäre ich auch dabei... aber grad passtsnicht... so schade... aber beim nächsten Projekt gerne!
    Viel Spaß und alles Liebe
    Line

    AntwortenLöschen
  35. Eine tolle Idee! Bei mir lagert auch so einiges im Regal und dazu stehen fast alle deine Projekte schon seit Ewigkeiten auf meiner Liste... Das schreit nach der perfekten Gelegenheit ;-)
    Viele Grüße
    Anela

    AntwortenLöschen
  36. juhu, ich bin noch rechtzeitig dran! ich mache mit! so! HA ;D mal sehen, ob ich es schaffe :)
    alles liebe, elisabeth

    AntwortenLöschen
  37. habe es leider zu spät gelesen. Wenn Du sowas auch für November machst, bin ich dabei :-)
    lg Veri

    AntwortenLöschen
  38. huhu emma, ich komme gerade zufällig auf deine seite, das hattest du eine toll idee mit dem STOFFABBAU, falls du im neuen jahr ähnliches vorhast wäre das auf jeden fall auch etwas für mich. liebe grüsse von der insel rügen, mandy (hummelellli)

    AntwortenLöschen

Ohne Euer Feedback macht bloggen nur halb soviel Spaß - DANKE für all die lieben Kommentare