Dienstag, 17. Februar 2015

Nähpark Diermeier - Supertester Bericht Brother Innov-is V3 - Stickmaschine



Testbericht Stickmaschine Brother Innov-is V3 von Frühstück bei Emma Da ist er nun schon die 3. Maschine die ich im Rahmen der Supertester Aktion testen durfte. Diesen Monat eine reine Stickmaschine:

Brother Innov-is V3

Mein erster Eindruck: ups die sieht ja aus wie die VQ2!!! cool! Sie ist riesig... sie ist schwer... alleine das Auspacken...aber wenn sie mal steht, dann muss man gleich loslegen.

Das Farbdisplay kenn ich ja nun schon von der VQ2. Das ist leicht und intuitiv zu bedienen. Eine Sache hat mich allerdings irritiert. Die V3 wird mit 2 Stickrahmen geliefert. Der ganz große Rahmen mit 30x18 cm und der kleine Rahmen mit 10x10! Warum der mittlere Sonderzubehör ist..hm..weiß ich nicht, was sich da Brother gedacht hat. Ich glaube der wäre eine gute Sache. Denn bei der Mehrzahl der Sachen die ich sticke, wäre der 13x18 Rahmen ideal. 

Vorweg noch eine Bemerkung. Die Qualität des Stickens hängt meiner Meinung nach nicht nur von der tollen  Maschine ab, sondern auch von der Qualität der Digitalisierung.  

Als allererstes habe ich mir eine große Datei ausgesucht, die auch den Großen Rahmen gut ausfüllt. Gestickt habe ich Carlitos in XXL (Stickdatei Design Lila Lotto über Huups) 

Frühstück bei Emma Stickmaschinen TestMit dem Sticken bin ich voll und ganz zufrieden. Ich habe allerdings schon einen Kritikpunkt. Der ganz große Rahmen lässt sich in der Mitte einfach nicht straff spannen. Ich habe auf Möbelstoff gestickt, der relativ dick ist. Es hat sich jetzt nichts verschoben..aber definitiv ist das nicht 100% ok. Beim 10x10 Rahmen war jetzt alles einwandfrei auch das Einspannen. Den mittleren Rahmen konnte ich nicht testen, da er serienmässig nicht dabei ist.

Wobei ich mir hin und her überlegt habe was ich machen würde, wenn ich mir diese Maschine kaufen würde. Ich denke, dass der Mehrverbrauch an Stickvlies nicht so relevant ist. Mich stört vielmehr, dass ich nicht wirklich bombemfest einspannen konnte. Das ist für mich echt ein Minuspunkt.

Gestickt habe ich noch auf dickem Wollfilz im 10x10 Rahmen diese Libelle ( Design Lila Lotta über Huups.de)


Das Ergebnis voll zufriedenstellend. Das Stickbild ist klasse und ich musste nichts an der Fadenspannung verstellen. 


Hier hab ich eine Datei (Design Hamburger Liebe über Kunterbunt-Design) auf Filz gestickt. Echt klasse und ich bin wirklich 100% zufrieden.

und auch bei den Matroschka Gesichtern (Design Luzia Pimpinella über Huups) war alles mehr als in Ordnung.

Übrigens ich habe den Touchscreen immer mit den Fingern bedient. Geht super! :)

MEIN FAZIT: 

Die Maschine ist klasse. Sie ist leise sie ist schnell und hat auch sehr viele Muster schon abgespeichert. Dehnen, stauchen, drehen und spiegeln der Muster...alles ist möglich. Um die Motive gut anzuordnen find ich das Gitternetz sehr hilfreich. Allerdings musste ich tatsächlich die Gebrauchsanweisung lesen um den Menüpunkt zu finden. 

Der automatische Einfädler ist klasse und auch der Unter- bzw. Oberfadenwächter. Der Unterfadenwächter hat sich bei mir dann öfter gemeldet. Auf der Spule waren bei mir immer noch 30 cm drauf, was ich ok finde. Man kann allerdings kein Motiv fertigsticken. Aber der Wechsel ist schnell und easy und die Maschine fährt auch wieder an den Ausgangspunkt zurück.  Den Sicherheitsspeicher konnte ich nicht ausprobieren. Stromausfall kommt bei uns eher selten vor. Aber beruhigend zu wissen, dass dann nicht alles umsonst war die Maschine macht einfach da wieder weiter. Toll!

Was ich wirklich mega finde..weil das meine eigene Stickmaschine auch nicht hat, die Maschine schneidet bei den Sprungstichen automatisch ab. Das heißt: nie mehr mit der kleinen Stickschere die Sprungfäden einzeln abschneiden. Das ist eine echte Arbeitserleichterung.

Zusammengefasst.... ahhhhh will haben... leider nicht im Budget drin. Momentan kostet Sie reduziert 2.200 Euro. Puh schon Geld ne..aber jeden Cent wert. Selbst ich, die eigentlich gar nicht mehr so gerne stickt hatte richtig Spaß. Einziger Nachteil der große Rahmen. Ich war nicht in der Lage den bombenfest einzuspannen. Was jetzt aber keinen Abbruch getan hat. Alles was ich gestickt habe war 100% in Ordnung.

Schade, dass sie diese Woche wieder weg kommt... ich hätte sie gerne länger behalten.

Liebe Grüße *emma*

PS: Das ganze ist ein Produkttest, der im Zusammenarbeit mit der Firma Diermeier enstanden ist.

Alle anderen Berichte und Infos zum Test findet Ihr hier: http://fruehstueckbeiemma.blogspot.de/p/nahmaschinentest.html


Kommentare:

  1. Liebe Emma!
    Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich mag auch so gerne eine haben wollen. Aber ... ich muss noch ein bisschen warten.
    Ganz lieben Gruß
    Kati (Katimakeit)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Emma,
    ich habe mir die V3 kürzlich erst gegönnt und bin genauso begeistert wie du.
    LG Anika

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe und liiiebe die Maschine. Du hast mir als 1. Testerin auch aus der Seele gesprochen.Die anderen Testberichte fand ich viel zu negativ für "mein Baby"....und zum Thema Rahmen: es gibt nur einen Grund warum der mittlere "fehlt"-zusätzlicher Umsatz!;-)...denn wie du richtig festgestellt hast, braucht man den definitiv am meisten.

    AntwortenLöschen
  4. Toller Bericht, er entspricht auch meinen Erfahrungen. Ich habe diese Maschine auch und liebe sie, auch wenn ich relativ wenig sticke. Platzmässig ist sie allerdings schon eine Nummer zu gross für meine Verhältnisse, sie kam mir im Geschäft gar nicht so riesig vor :-)).
    Dass der mittliere Rahmen bei diesem stolzen Preis gefehlt hat, fand ich sehr störend. Gerade diesen brauche ich am meisten. Den grossen hätte ich mir sparen können...dem will Brother offenbar vorbeugen. Ja, Geschäft ist Geschäft...
    Ich bin gespannt auf deine weitern Testmaschinen bzw. Testberichte.
    LG Verena

    AntwortenLöschen
  5. Wieder so ein toller Bericht :-D
    Leider kommt eine Stickmaschine für mich nicht in Frage, da sonst Spinnen, Stricken, Häkeln, Färben, Weben, Nähen zu kurz kommen....
    GLG Tine

    AntwortenLöschen
  6. Huhu,

    das ist ja mal ein schickes Maschinchen

    Ich stick noch mit der 750E da kann man ja leider ohne Embird die Schriften nicht biegen. Geht das bei der V3 ohne Zusatzsoftware?

    AntwortenLöschen
  7. Meine ist unterwegs...für unter 2000 Euro...Danke für den tollen Beitrag

    AntwortenLöschen
  8. Wow, was für ein riiiesen Teil! Und was für tolle Sachen man damit alles anstellen kann.
    Kann verstehen, dass du sie gerne noch länger behalten hättest :P ich hätte gar kein Platz für sowas :/
    Liebe Grüße
    Marie-Luise

    AntwortenLöschen
  9. Hallo.
    Das ist ein toller Bericht.
    die V3 wohnt für vier Wochen jetzt bei mir und das erste was ich festgestellt habe, war, dass es im großen Rahmen irgendwie locker ist,... in der Mitte sind da ja auch nur zwei Mini-Auflagen,... besser wären vermutlich zwei drei kleine Auflagepunkte.
    Naja mal sehen was ich mit der Maschine noch so anstellen kann...
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  10. Danke für den Testbericht!
    Ich habe im April 2014 mit einer Kombi (brother innov-is 1250) angefangen zu sticken und war da schon so begeistert, dass ich mir in diesem Jahr nun die V3 gegönnt habe.
    Den mittlere Rahmen (den brauche ich sehr oft) und das Update habe ich mir gleich mit bestellt.
    Dass das Einspannen in den gr.Rahmen nicht ganz so straff ist, stimmt.
    Mit etwas Übung geht es aber und bisher hat sich auf Grund dessen bei mir auch noch nichts 'verzogen' - die Stickergebnisse sind top!
    VlG Andrea

    AntwortenLöschen

Ohne Euer Feedback macht bloggen nur halb soviel Spaß - DANKE für all die lieben Kommentare