Freitag, 15. Mai 2015

Frühjahrsputz im Stoffregal - Ich fange dann am Montag an...

Den Feiertag habe ich genutzt um mir einen kleinen Überblick zu verschaffen und schon mal das ein oder andere Stoff-Fach zu ordnen. 

Tja und statt effektiv an die Sache ranzugehen habe ich den ein oder anderen Stoff in der Hand  gehalten und habe mich gefragt warum ich den Stoff überhaupt irgendwann mal gekauft habe? Was wollte ich damit jemals anfangen. Lach. Nein natürlich weiß ich es noch - aber mein Geschmack hat sich mit der Zeit verändert.

Aufgefallen ist mir, dass ich mittlerweile nicht mehr ganz so wild mixe wie früher - was habe ich es geliebt, Stoffe wild durcheinander zu werfen, Room Seven Stoffe und Oililys mit Punktestoff und anderen wilden Mustern. Damals habe ich die Kleider von Ingrid (Inuit Design) tausendmal angeschaut, sie bewundert -  und auch Glitzerblume. Das waren wirklich für mich damals die Creme de la Creme. Die Farbenmix Schnitte der Beiden habe ich rauf und runter genäht.

Heute geht es nicht mehr ganz so wild im Stoffmix zu... trotzdem schade um die ganzen bunten farbenfrohen Stoffe..somit werde ich die nächsten 5 Wochen hoffentlich viel Stoff abbauen. Radikaler Frühjahrsputz im Stoffregal. Ich bin mal gespannt was da wohl alles bei rauskommt.

Wer Lust hat mit mir zusammen Frühjahrsputz zu machen, ist herzlich eingeladen und darf sich gerne in der JEWEILIGEN FARBWOCHE verlinken. Bitte verlinkt aber nur Sachen, die ihr in diesem Zeitraum  genäht habt und nicht alte Werke. Das wäre ja irgendwie geschummelt ;) - klar ich nähe auch ein paar Tage schon vor für die neue Woche aber halt nur ein paar Tage - ihr wisst was ich meine.

Los geht es schon nächsten Montag mit blau. 

Der Zeitplan sieht folgendermaßen aus:

Montag, den 18. Mai bis Sonntag, den 24. Mai  - BLAU TÜRKIS

Montag, den 25. Mai bis Sonntag, den 31. Mai - GRÜN

Montag, den 1. Juni bis Sonntag, den 7. Juni - ROT PINK ROSA

Montag, den 8. Juni bis Sonntag, den 14. Juni - GELB ORANGE

Montag, den 15. Juni bis Sonntag, den 21. Juni - SCHWARZ WEISS BRAUN

evtl. noch eine ganz bunte Woche?? Was meint Ihr?

Die Verlinkungsmöglichkeit lasse ich immer  48 Stunden länger offen.

Wie schon erwähnt, bitte verlinkt nicht irgendwelche Sachen die ihr schon vor Wochen genäht habt. Das ist ja dann kein "Frühjahrsputz". Und in der jeweiligen Farbwoche sollte jeweilige Farbe dominieren - ich glaube das brauche ich nicht weiter ausführen.

Ich bin gespannt ob Ihr dabei seid und auf Eure Werke und Ideen und am Schluss ob man es tatsächlich im Regal sieht. 

So und ich fang dann mal an, ein paar Schnitte für die "blaue Woche" schon einmal vorzubereiten.... 

liebe Grüße *emma*


Kommentare:

  1. Hallo Emma,
    hach, eine super Idee und ich weiß sofort, was ich in blau/türkis nähen will! :)
    Kann man dann die ganze Woche über verlinken oder immer nur zum letzten Tag +48h? Darf ich das Logo mit auf meinen Blog nehmen und Werbung machen?
    Liebe Grüße, Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rike...verlinken kann man von Montag bis zum Dienstag der Woche drauf kurz vor Mitternacht...und klar..das Logo kannst Du gerne mitnehmen ;)

      Löschen
  2. Hallo Emma,
    da freue ich mich! Mir geht das mit den Stoffen so ähnlich. Ich habe einige die ich heute so nicht mehr kaufen7vernähen würde. Aber vielleicht ergibt es sich bei deiner Aktion , dass ich doch noch eine Idee dazu habe.
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Jennifer

    AntwortenLöschen
  3. Super Idee,
    ich hab auch so viel rumliegen und keine richtige Lust zum Nähen.
    Aber jetzt hab ich einen Ansporn, danke.

    Gruß Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine tolle Idee. Da bin ich gerne dabei.
    Dann gehe ich doch schon mal meine blauen Stoffe sichten.
    Logo habe ich auch eingepackt.
    Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
    Carola

    AntwortenLöschen
  5. Hallo liebe Emma,

    ich liebe Deine Link-Parties. Und ich muss dringend Stoff abbauen. Wie es der Zufall so will, habe ich gerade eben einen türkis-petrol-farbenen Stoff angeschnitten. Das pass doch gleich in die erste Woche. Oder gehört petrol nicht in diese Farbpalette?

    Liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich finde Petrol auch in meinem blauen Regal ;)

      Löschen
  6. Ich freue mich drauf. Super Idee. Schönes Wochenende liebe Emma

    AntwortenLöschen
  7. *ggg*
    Oh, da könnte ich (wenn ich denn Zeit hätte) nur in der ersten und letzten Woche mitmachen... ;)

    Liebe Grüße und viel Spaß
    Ute

    AntwortenLöschen
  8. Das hört sich ja bombe an!! Du hast ja immer Ideen!!! Muss ich mal schaun ob ich das schaffe!!!
    GLG DAny

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Liebe Emma.ich finde deine Stoffabbauaktionen echt immer cool.und ich bitte ganz dringend um eine voll buntes Woche ganz am Ende.bei all den Farben entstehen wieder Reste und die wollen auch noch vernäht werden;-)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Emma,
    Ich schaffe es ja irgendwie nie bei solchen Aktionen mit zu machen, aber ich hätte soooo große Lust dazu...ich probiere es auf jeden Fall mal! Ich freue mich auf jeden Fall schon auf deine Sachen. Ach übrigens...du hast einen Emma Stil, ganz auffällig ist deine ganz besondere Stoffauswahl, durch die ich dich damals ja auch kennen gelernt habe! :-)
    Ganz liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Emma,

    ich mag deine sew-alongs :-) und Stoffabbau hört sich immer gut an.
    Ich hoffe ich habe Zeit genug bei allem mitzumachen. Ich werde es jedenfalls versuchen :-)
    Danke schon mal für die schöne Idee!

    LG,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Yeah! Bei mir liegt gerade - zufällig - seit zwei Tagen Türkis unter der Maschine, das Teil sollte rechtzeitig fertig sein! Toll, dass Du wahr machst, liebe Emma! Und, JA, noch eine bunte Woche bitte, mache Stoffe dürfen sonst nicht mitspielen.....
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  13. Frühjahrsputz hört sich gut an!
    Da wir bald umziehen und es mich schon davor graut 15-20 Umzugskisten alleine mit Nähkram zu befüllen, muss unbedingt noch ganz viel verarbeitet werden.

    Vielen Dank für wieder so eine tolle Aktion! Bunt ist übrigens immer gut!
    Liebe Grüße von Frau Hauptstadtmonster

    AntwortenLöschen
  14. Tolle Idee, ich kann erst ab 1 Juni, die Nähmaschine fährt nicht in den Urlaub mit ;).
    glG Melanie

    AntwortenLöschen
  15. Grandiose Idee! Ich bin dabei!
    Liebe Grüße aus Wien,
    Judith

    AntwortenLöschen
  16. Super! Ich hätte da auch noch einige Stoffe für den Frühjahrsputz. Dann hoffe ich mal, dass meine Zeit das zulässt.

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Eine feine Idee. Mal schauen, ob und was ich beitragen kann. Meine Stoffberge haben es mehr als nötig, endlich vernäht zu werden... ♥

    AntwortenLöschen
  18. Tolle Idee! Wenn ich nähen könnte, würde ich direkt mitmachen. :) Die Tasche gefällt mir richtig gut, die Muster passen super zusammen. Liebe Grüße, Judith

    AntwortenLöschen
  19. Tolle Idee. Irgendwie fehlt mir zur Zeit der Antrieb etwas zu nähen. Da nwhm ixh doxh deine Farbwochen gleich mal zum Anlass. Vielen Dank für den virtuellen Tritt:-)))
    Liebe Grüße carmen

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Emma,
    ich habe mich heute entschieden, dass ich auch mitmache. Ich bin zur Zeit dabei, mein Nähzimmer zu entrümpeln, und habe heute mich Erschrecken festgestellt, dass ganz viel Platz im Stoffschrank für aussortierte guterhaltene Kleidung draufgeht, aus der ich schon die ganze Zeit mal was anderes nähen wollte. Die Sachen sind jetzt fällig und es ist auch in allen Farben was dabei! ;) Danke, dass du mir den Anlass, bzw. Anreiz gibst, endlich mal Luft zu schaffen (denn zum Wegwerfen ist das alles noch zu schade...)!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  21. Super tolle Idee, auch ich schaue mal, das eine oder andere zum Frühjahrsputz beizutragen.
    Mein Stoffregal hat`s dringend nötig.
    LG Bea

    AntwortenLöschen
  22. Eine tolle Idee - ein Frühjahrsputz wäre dringend nötig. Wenn da nicht das Problem mit der fehlenden Zeit wäre... mal schauen, wieviel ich hinbekomme ;-)
    Danke für deine tollen Aufraffer-Ideen, liebste Grüße,
    Maarika

    AntwortenLöschen
  23. Super Idee.... hoffe ich bekomme es auch hin. Ich habe keinen eigenen Blog, wie verlinke ich dann mein Genähtes?
    LG Gabriela

    AntwortenLöschen
  24. Prima Idee! Ich freue mich und bin auf jeden Fall dabei (leider werde ich es nicht jede Woche schaffen :-(
    Der Stoffabbau hat mir letztes Jahr schon sehr geholfen ;-)
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  25. Das ist ja doch beruhigend zu lesen, dass man nicht alleine das Problem hat mit den Stoffen, bei denen man sich fragt, warum man sie gekauft hat ;-) Bei mir wird es auch mal wieder Zeit für ein wenig Stoffabbau, es gibt ja so viele schöne neue Stoffe!!!
    Liebe Grüße, Kirsten

    AntwortenLöschen
  26. Eine tolle Idee. Bin auf jeden Fall dabei, mal schauen, ob ich alle Wochen schaffe...
    Danke für die Idee.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  27. Noch was: die Idee mit "bunt" für die letzte Woche finde ich auch super.
    Nochmal liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  28. Finde ich super, mal schauen ob ich alle Wochen etwas wegputzen kann.
    Freu mich schon auf den Stoffabbau, dann habe ich wieder Platz für Neues...
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  29. UPS...weg ist mein Kommentar!
    Also nochmal:liebe Emma! Die Idee finde ich klasse und mache gerne mit...gilt auch letzte Woche genäht??dann hätte ich schonmal 2 Sachen:-)??
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  30. Hallo liebe Emma :)
    heut bin ich über Mellis Blog zufällig auf Dein Sew Along aufmerksam geworden und fand es auf anhieb toll! Vielleicht schaff ich es die Woche noch mit einem "Blau-Beitrag" :)
    Ganz liebe sonnige Grüsse
    Marina

    AntwortenLöschen
  31. Mal wieder eine tolle Idee! Leider habe ich es bisher erst einmal geschafft an einem deiner Sew-Alongs teilzunehmen, das soll sich diesmal ändern und ich hoffe, ich schaffe 3 oder 4 Farben ;)

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
  32. Erst gelesen und dann fast verpasst...ooooh...da muss ich wohl heute Abend noch ins Nähzimmer, denn nachdem ich vor 2 Wochen versucht habe zu sortieren...es ist einfach zuviel da....eigentlich müsste ich riesige Projekte machen, damit man überhaupt was sieht...eiei...mal sehen, ob ich es schaffe.

    AntwortenLöschen
  33. Eine tolle Idee. Mal schauen, ob ich noch einsteige, wenn ich wieder zu Hause bin!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen

Ohne Euer Feedback macht bloggen nur halb soviel Spaß - DANKE für all die lieben Kommentare