Samstag, 30. April 2016

Endlich...jetzt auch die Bogentasche für das Taschenspieler 3 Sew Along

Frühstück bei Emma Tasche aus Bronze-Kunstleder mit schwarz und Lederhenkel - Schnitt Bogentasche von Farbenmix - Frühstück bei Emma
Ohhhhh mein Zeitplan war diese Woche überhaupt nicht einzuhalten. Somit erst jetzt mein Beispiel zur Bogentasche. Hatte ich die erste mit den Schmetterlingen sehr verspielt genäht, war mir hier mehr nach schlichtem Design. 

Wieder aus Kunstleder allerdings sind die Lederhenkel aus Rindsleder. Ich hatte so schöne bronzefarbene Nieten ausgesucht, leider war die Tasche zu dick dafür - sehr schade.

Innen aus dunkelgrauen Wollfilz ohne Innentasche. So und nun ganz schnell die Reisetasche ausdrucken. Bitte beachtet, dass sich auf dem Schnittmuster auf der CD ein kleiner Fehler eingeschlichen  hat. Farbenmix hatte vor Wochen schon einmal HIER darauf hingewiesen. Da könnt Ihr Euch auch die Korrektur herunterladen. 

Montag geht es für mich auf die re:publicaTEN nach Berlin und ich hoffe ich muss nicht die vollen 10 Tage für die Reisetasche ausnutzen. Es geht jetzt mit großen Schritten auf das Finale zu. Gerne würde ich Euch auch noch die Sponsoren vorstellen. Farbenmix, Nähpark und Bernina...

Herzliche Grüße *emma*

Freitag, 29. April 2016

wie süß ist dass denn....

(Werbung) Eigentlich hatte ich null Zeit... und eigentlich mag ich sticken ja auch nicht soooo gerne... und doch hat mich Nette mit ihrer wunderbaren Datei so verzuckert, dass ich mich quasi aufgedrängt habe. 

Ist das nicht zuckersüß... ich finde es mega.. ich mag es ja so in 3D und dass sie so selber stehen kann, dass finde ich klasse... also habe ich in einer kleinen Zeitlücke ein Maschinchen gestickt... Was meint Ihr? Muss man haben, oder?? Ich hätte so gerne ja auch noch die Mini-Spulen..aber die Zeit war doch zu knapp... schade.


Herzliche Grüße *emma*

Donnerstag, 28. April 2016

5 Dinge die mich letzte Woche glücklich gemacht haben - 17. Woche


Gar nicht wirklich in Worte zu fassen, wie schön die letzte Woche war. Ich bin immer noch ganz selig und meine Akkus sind randvoll. Beste Woche bis jetzt 2016!!

Herzliche Grüße *emma*

PS: 5 Dinge... ist mein persönliches Jahresprojekt 2016

Dienstag, 26. April 2016

ein Wochenende an der Ostsee... und wie ich doch noch die Bluse fertig bekommen habe...



Wer mir auf Instagram folgt, hat bestimmt mitbekommen, dass ich im hohen Norden unterwegs war. Die Bilder sprechen für sich...es war ein Traum, das Wetter, der Strand, der Sonnenuntergang, natürlich auch das Nähen, die Gespräche, die Stadtrundfahrt und vor allem das Shoppen bei Mira im Laden, die vielen lustigen Momente (Selfie gegen die Sonne..naja ihr seht ja was daraus wird..) und jeden Menge Quatsch und Lachen ich hatte einfach eine wundervolle entspannte Zeit mit lieben Freunden und Bekannten.

Aber zurück zum Nähen: Ein Desaster folgte dem Nächsten. So habe ich so ziemlich alles falsch gemacht, was man so falsch machen kann. Naja man fängt nicht unbedingt um 22 Uhr an..Merke: es gibt keine Abkürzungen, es wird schon so passen ist auch keine gute Einstellung und nicht sauber stecken auch nicht. Sage und schreibe habe ich 10 !!! Mal aufgetrennt und immer wieder irgendwie der Wurm drin. FAZIT: Spät nachts noch unbedingt was nähen zu müssen ist durchaus machbar nur ich kann das wohl nicht. Dabei war ich so im Nährausch... 

Gegen zwei Uhr morgens war ich dann einigermaßen halb zufrieden und aus der bös beschimpften Bluse wurde dann doch letztendlich ein Lieblingsstück. Hier noch einmal ein dickes Dankeschön an meine Mädels dich so tapfer durchgehalten haben und mich mit Rat und Tat unterstützt haben.  Und mit mir durchgehalten haben obwohl sie schon saumüde waren...Knutsch!

So das ist sie : MaCalla der neue Blusenschnitt von Ki-ba-doo aka Frau Liebstes. Ich hab hier gerade noch eine unter der Nähmaschine und bin so glücklich. Warum ich in Rostock die nicht wirklich hinbekommen habe?? Das kann ich mir irgendwie nicht wirklich erklären :))))



Schnitt: Macalla von ki-ba-doo Stoff von Mira 

so und vor lauter Blusen nähen hab ich noch nicht mal meine Bogentasche fertig...uuuuuuhhh...ich mach mich dann mal langsam dran... 

Herzliche Grüße *emma*

Montag, 25. April 2016

Taschenspieler 3 Sew Along - die Bogentasche

ohhhh endlich. Die Bogentasche die ich für die Designbeispiele der CD genäht habe, habt ihr wahrscheinlich schon satt. Seht Ihr sie ja jede Woche auf dem Ausschnitt des Bildes oben. Aber sie ist immer noch eine meiner Favoriten. Ich habe sie einer tollen Frau geschenkt, zu der diese Tasche wunderbar passt und ich freue mich, dass sie auch benutzt wird. 

Damals habe ich außen Kunstleder und innen Wollfilz verarbeitet. Die Tasche hat somit einen super Stand. Für die Tasche die ich diese Woche vorhabe zu nähen, habe ich extra noch einmal Material einkaufen müssen. Eigentlich unfassbar.  Ich habe so ein ganz bestimmten Look im Kopf und wie sollte es sonst sein : kein Material zu Hause. Ja kaum zu glauben aber wahr. Ich dachte immer mir geht so schnell nicht aus... :) Bin mal gespannt, ob dann alles so klappt wie ich mir das so vorstelle.

So und nun seid Ihr an der Reihe: wie findet Ihr sie? Ich bin auf den Fall auf Eure Beispiele gespannt und bin sicher, da werden wie immer megatolle Beispiele verlinkt. Apropos verlinken. Die Regeln sind bekannt und somit eröffne ich das Tool und ihr könnt die Bogentasche von heute bis Mittwoch, den 4. Mai (23.55 Uhr) verlinken.

Herzliche Grüße *emma*


Donnerstag, 21. April 2016

5 Dinge die mich letzte Woche glücklich gemacht haben - 16. Woche

Im Grunde geschieht eigentlich soviel wunderbares jede Woche. Viele dieser wunderbaren Momente wiederholen sich oft und dann denke ich, wie glücklich ich mich schätzen darf, dass ich regelmässig und immer und immer wieder so Tolles erleben darf. Das gemeinsame Kochen mit meinen Jüngsten, und die Gespräche mit meiner Tochter, und wie verantwortungsvoll mein Großer doch geworden ist. Die kleinen Aufmerksamkeiten des Alltags, die kurzen unerwarteten Anrufe von Freundinnen und auch die Freude über gut gelungenes Essen. Die lieben Worte meines Mannes, und auch die täglichen kurzen Telefonate mit meiner Mutter. 

Nach 16. Wochen frage ich mich ernsthaft, ob ich das hier fortführen soll, denn es wiederholt sich doch so vieles immer wieder. 

Ich glaube ich mach doch noch eine Weile weiter.  Fühlt sich noch gut an.

Herzliche Grüße *emma*

Dienstag, 19. April 2016

Die Zylindertasche

genähte runde Tasche mit Lederhenkel grau - Frühstück bei Emma - Sew Along - Taschenspieler 3
Stofftasche mit Lederhenkel - Schnitt Zylindertasche von Farbenmix - genäht von Frühstück bei Emma
Stofftasche mit Lederhenkeln in grau schwarz - Tasche nähen - Frühstück bei Emma
Hach das lief jetzt echt gut bei mir. Ich bin jedesmal froh, wenn ich einen alten gut abgelagerten Stoffschatz aufbrauchen kann. Auf die Zylindertasche habe ich mich richtig gefreut. Die Beispiele die ich schon gesehen hatte, waren allesamt megaschön. Ich hatte zwar schon eine knallbunte Version im Kopf, aber am Ende ist sie meiner Meinung nach, relativ dezent geworden. 

(Ich werde gerade ausgelacht, was ich für dezent halte, ist für Leute außerhalb meines Nähblogger -Universums knallig!)

3 Taschen liegen noch vor mir. Die Bogentasche, die Reisetasche und die Lenkertasche. Ich gehe dann mal das Schnittmuster für die Bogentasche ausdrucken... Endspurt !!!

Herzliche Grüße *emma*


Montag, 18. April 2016

Taschenspieler 3 Sew Along - die Zylindertasche

Gut letzte Woche hab ich es mir wirklich nicht einfach gemacht, mit der Retrotasche. Am Ende war es dann doch ganz ok. Die Zylindertasche die diese Woche dran ist, erinnert mich ein ganz kleines bisschen an die El Porto. Eine Wahnsinnstasche. Schon Jahre her, aber ich kann mich noch ganz genau erinnern, wie ich meine allererste genäht habe.

Gestern habe ich mal wieder Stoffe hin- und hergeschoben und wieder für ordentlich Chaos in meinem Nähzimmer gesorgt. Zumindest habe ich schon mal eine Idee. Viel Zeit habe ich die Woche nicht. Am Wochenende geht es dann erstmal nach Rostock. Freitag bis Sonntag heisst es dann bei Mira - Nähen bis zum Umfallen. Ich freu mich riesig auf die ganzen Mädels! Nicht nur, dass ich ein bisschen rauskomme ich habe mir auch viel nähtechnisch vorgenommen. Und nein, es sind nicht nur Taschen! Wer neugierig ist, kann gerne auf Insta vorbeischauen, da wird dann wieder ordentlich geknipst...ich nehme Euch gerne mit an die Ostsee.

Aber hier und heute geht es wieder um Taschen und zwar die Zylindertasche, die ihr von heute bis nächste Woche am Mittwoch, den 27. April verlinken könnt.
Die Regeln verlinke ich ja jede Woche und dürfte jedem mittlerweile bekannt sein. Falls Ihr doch noch Fragen habt, immer her damit.

Wie immer wandern Eure Beispiele in die Lostrommel (die Dose ist mittlerweile schon richtig voll geworden) für die Bernina 215 Red Edition gesponsert von Bernina, der Brother Overlock 2105 D gesponsert vom Nähpark und den jeweils 300x1m Webbandpaket gesponsert von Farbenmix.

Herzliche Grüße *emma*



Freitag, 15. April 2016

Die Retrotasche für den Taschenspieler 3 Sew Along

graue selbstgenähte Tasche - Retro Tasche - grau - Möbelstoff
Die ganze Woche habe ich schon den Satz im Kopf: Ich habe heute kein Foto für Dich. Oh man hab ich mir schwer getan. Es war wie verhext mit dieser Tasche.

Der erste Zuschnitt aus Wachstuch - komplett in die Hose gegangen. Prima, dann hab ich mal wieder das Stickmodul rausgeholt und 2 Stunden gestickt - die Idee war gut, aber dann letztendlich doch zu bunt und zu unruhig - auch für die Tonne.

3. und letzter Versuch. Sollte es diesmal nicht klappen, dann hätte ich kein Foto für Euch diese Woche. Ehrlich - das ist doch wie verhext. Oder ich bin schon so voreingenommen reingegangen, dass es sowieso zum Scheitern verurteilt war. Wie auch immer... Es ist und bleibt die einzige Tasche auf der CD die mich irgendwie nicht so richtig anspricht. Dabei habt ihr schon tolle Beispiele genäht. Aber irgendwie sollte es einfach nicht sein.

Letztendlich ist es für mich ganz ok. Aber warm werde ich nicht mehr mit der Retro Tasche. 

Gut..und endlich habe ich ja den Kopf frei für die nächste Tasche. Zylindertasche - das klingt für mich nach Farbe und vielen Bändern...mal schauen was mir einfällt. Ich glaub es muss wieder bunter werden...mir ist nach Farbe..und Euch?

Herzliche Grüße *emma*

Donnerstag, 14. April 2016

5 Dinge die mich letzte Woche glücklich gemacht haben - 15. Woche

Nach 15 Wochen erlaube ich mir, mein Jahresprojekt nicht mehr vorstellen zu müssen. Auch die letzte Woche war aufregend und spannend und mit richtig richtig vielen tollen Momenten, die mich glücklich gemacht haben. 

So ist es wohl die eine Woche fällt es mir so schwer und die Woche drauf, hätte ich 20 Dinge locker unterschreiben können. 

Herzliche Grüße *emma*

Montag, 11. April 2016

Taschenspieler 3 Sew Along - Die Retrotasche

genähte Tasche Retrotasche Sew along
Retrotasche hm.. da weiss ich nicht wirklich was ich von halten soll. Mich persönlich spricht sie nicht an. Aber wenn ich meine Jungs höre, finden sie den Schnitt ganz klasse. Meistens überzeugen mich ja  die Schnitte, die ich anfangs gar nicht so auf dem Sender habe, am Schluss ja doch. Ich lass mich mal überraschen, ob ich was  hinbekomme. eine Idee habe ich schon. Hoffentlich finde ich auch genügend Zeit die Idee umzusetzen. 

Wie läuft es denn bei Euch? Jetzt wo die Taschen immer größer werden? Ich denke die ganze Zeit, dass der Sew Along schon bald wieder zu Ende ist, dabei hat es doch gerade erst angefangen. Die Zeit rennt mir definitiv davon. Frechheit!

Wie immer noch ein paar Hinweise die ich jede Woche erwähne:

Die "Regeln" habe ich HIER schon einmal erklärt (schaut auch in die Kommentare - wer keinen Blog hat und z.B. über FB verlinken will, findet da eine Videoanleitung auf englisch. Die Beiträge auf FB müssen auf "öffentlich" gestellt sein.)

Jeweils montags schalte ich das Verlinkungstool frei. Dann könnt Ihr 10 Tage lang die jeweilige Tasche verlinken. Das heisst für die Retrotascher von heute bis Mittwoch, den 20. April um 23.55 Uhr. Wenn ihr noch Fragen habt, schickt mir gerne eine Email.

Die Teilnehmer die sich verlinken (also auf meinem Blog ) , wandern automatisch in den Lostopf für die Brother Overlock die der Nähpark Diermeier sponsert, die Bernina 215 Red Edition die von Bernina gesponsert wird und für das Webbandpaket (300mal 1m Webband) das Farbenmix als Gewinn zur Verfügung stellt. Gelost werden die Gewinner der 3 Preise am Ende des Sew Alongs. 

Herzliche Grüße *emma*


Donnerstag, 7. April 2016

5 Dinge die mich letzte Woche glücklich gemacht haben - 14. Woche

Obwohl es viele ziemlich traurige Neuigkeiten gab, sind die kleinen Glücksmomente nicht zu vergessen. Hier sind meine 5:

1. Ein tolles Mitbringsel aus London von meinem Patenkind

2. Menschen unterstützen zu können, die sich ehrenamtlich engagieren

3. Gemütliche Nachmittage mit den Kindern 

4. Mein Jüngster liest mir eine gute Nacht Geschichte vor - statt umgekehrt

5. Beim Korbflechten einen richtig schönen Boden hinbekommen zu haben.

Die 14. Woche meines Projektes und mir fiel es diese Woche wirklich schwer 5 Dinge zu finden. 

Trotzdem herzliche Grüße *emma*

Ich wiederhole mich glaube ich heute zum letzten Mal: 5 Dinge die mich letzte Woche glücklich gemacht haben ist meine persönliches Jahresprojekt. Wer sich anschließen will- ich freu mich. 

Dienstag, 5. April 2016

Die Kurventasche - Taschenspieler 3 Sew Along

genähte Tasche nach dem Schnittmuster Kurventasche der Taschenspieler 3 CD von Farbenmix. Ein Designbeispiel von Frühstück bei Emma
Ui dieses Mal fand ich es wirklich schwer. Nicht das Nähen eher die Stoffwahl. Wenn man schon genau weiß, wer die Tasche bekommen soll, macht es das für mich leider nicht einfacher. Denn dann frage ich mich ständig: Würde diese Person die Tasche wirklich tragen?
blaue Tasche - Schnitt Kurventasche von Farbenmix.  Beispiel Frühstück bei Emma
Ich hab jetzt dann doch glaube ich die richtige Stoffwahl getroffen. Allerdings bin ich mit den Henkeln nicht so wirklich glücklich. Aber ich hatte weder genug echtes Leder noch festeres Gurtband in einer passenden Farbe. Ich weiß nicht, ob das wirklich so bleibt. Schau ma mal. Bisserl Zeit habe ich ja noch, bis ich sie verschenken darf.
blauer Möbelstoff kombiniert mit Blätter Stoff amerikanisch - Kurventasche Farbenmix Taschenspieler 3 Frühstück bei emma
Das war dann jetzt die 6. Tasche von 11. Dann gehe ich mal für nächste Woche ausdrucken. In nächster Zeit habe ich wirklich viel um die Ohren. Wobei ich wunderbar abschalten kann, wenn ich hier in meinem Zimmerchen vor mich hin werkeln darf. Ich will auf keinen Fall, dass die wöchentlichen Taschen für mich zum Stressfaktor werden. Ganz im Gegenteil. Wenn man es mal nicht schafft (und da schließe ich mich nicht aus) dann soll es auch nicht sein. Trotzdem merke ich jedes mal, wenn ich an einer Tasche sitze, dass mir das "Werkeln" richtig gut tut. Ein sehr guter Ausgleich zur sonstigen "kopflastigen" Arbeit.

So bis die Tage. Ein paar Dinge habe ich für diese Woche noch in der Pipeline.

Herzliche Grüße *emma*


Montag, 4. April 2016

Taschenspieler 3 Sew Along - Die Kurventasche

Linktool Taschenspieler 3 Sew Along - Kurventasche
Ferienende - Alltagsmodus on! Ich habe doch tatsächlich geschafft, mein Chaos im Nähzimmer ein bisschen in den Griff zu bekommen. OK das Stoffregal sieht chaotisch aus. Aber Nähplatz, Schreibtisch und Fussboden sind tiptop aufgeräumt. Ich hoffe es hält ein bisschen an. Die Kurventasche ist dran und ich habe gerade überhaupt keine Idee wie ich sie nähen soll.

Ich werde heute mal wühlen was mein Stoffregal so hergibt und wer weiss vielleicht krieg ich das ein oder andere Fach noch aufgeräumt so ganz nebenbei. Ich nehme mir nämlich ab sofort vor, die Stoffe sofort und gleich nach dem Zuschneiden wieder wegzuräumen und nicht noch ewig rumliegen zu lassen. So jetzt habe ich es offiziell gemacht! Nie mehr Stoffchaos!

Ich freue mich auf Eure Beispiele und viele viele Inspirationen zur Kurventasche. 

Wie immer noch ein paar Hinweise die ich jede Woche erwähne:

Die "Regeln" habe ich HIER schon einmal erklärt (schaut auch in die Kommentare - wer keinen Blog hat und z.B. über FB verlinken will, findet da eine Videoanleitung auf englisch. Die Beiträge auf FB müssen auf "öffentlich" gestellt sein.)

Jeweils montags schalte ich das Verlinkungstool frei. Dann könnt Ihr 10 Tage lang die jeweilige Tasche verlinken. Das heisst für die Kurventasche von heute bis Mittwoch, den 13. April um 23.55 Uhr. Wenn ihr noch Fragen habt, schickt mir gerne eine Email.

Die Teilnehmer die sich verlinken (also auf meinem Blog ) , wandern automatisch in den Lostopf für die Brother Overlock die der Nähpark Diermeier sponsert, die Bernina 215 Red Edition die von Bernina gesponsert wird und für das Webbandpaket (300mal 1m Webband) das Farbenmix als Gewinn zur Verfügung stellt. Gelost werden die Gewinner der 3 Preise am Ende des Sew Alongs. 

Herzliche Grüße *emma*

Hier könnt Ihr Eure Kurventasche verlinken:








Freitag, 1. April 2016

Mein erster " Blazer" und auch wieder Donna - Design Lila Lotta

Blazer nähen aus Jersey - Frühstück bei emma
Ein Donna-Beispiel hab ich noch. Ich hab leider kein Bild auf dem ich nur den Blazer trage. Also manchmal frage ich mich schon, was ich mir so dabei denke. Aber auch dieses Mal hatte ich niemanden, der mich fotografieren konnte und somit habe ich es mit Stativ und Selbstauslöser versucht. Und war froh, dass ich überhaupt ein paar Bilder hinbekommen habe. Ich kann Euch sagen, so viele Bilder hab ich wohl noch nie gebraucht. So richtig zufrieden bin ich auch nicht. Aber ich bin bei mir selber immer sehr kritisch. Und ich bin definitiv lieber hinter der Kamera als davor. :)

So und nun genieße ich die letzten Tage der Osterferien. Ich war gestern beim schwedischen Möbelhaus und hab mal ein paar Dinge für mein Kreativ-Zimmer eingekauft. Irgendwie ist mir mein Kreativzimmer zu wild gemixt. Vielleicht schaffe ich es ja noch die Tage das Zimmer irgendwie stimmiger zu machen. Auf jeden Fall war klar, dass mir keiner beim Zusammenschrauben helfen will! Hm. aber die Ungeduld ist zu groß und ich fange einfach mal an. Wenn ich nächste Woche dann keine Tasche zeigen kann. Wisst Ihr Bescheid :) 

Ich wünsche Euch ein wundervolles Wochenende. Bis Montag.

Herzliche Grüße *emma*